Als Weiterentwicklung der uralten Formel KISS „keep it simple and smart“ empfehle ich, die Kommunikations-Erfolgsformel SUCCESS für Werbe- und PR-Kampagnen:
- SIMPLE
- UNEXPECTED
- CONCRETE
- CREDIBLE
- EMOTIONAL
- STORYTELLING
- SELF CONFIDENT
Prüfen Sie jeden Ihrer Beiträge vor der Veröffentlichung, ob er diese Kriterien erfüllt:
- SIMPLE – einfach, ehrlich, klar: die Hauptbotschaft, welche die Zielgruppe dort abholt, wo sie im Moment ist und Ihnen den Weg zeigt
- UNEXPECTED – seien Sie unerwartet, überraschen Sie die Zielgruppe und erreichen Sie so die Aufmerksamkeit
- CONCRETE – konkret, fokussiert, sprechen Sie die Sprache der Zielgruppe
- CREDIBLE – glaubwürdig, zuverlässig, vertrauensvoll, beweisen Sie durch Erfahrung, Experten, Statistiken, Referenzen und bestehenden Kunden, was Sie sagen
- EMOTIONAL – emotional, bewegend, was bringen Sie den Kunden? Weshalb soll es sie kümmern? Welche Bedürfnisse sprechen sie an? „What’s in it for them?“
- STORYTELLING – Geschichte erzählend, wie hätten wir gehandelt in dieser Situation? Lassen Sie Kunden sich wieder erkennen
- SELF CONFIDENT – selbstbewusst, authentisch, bleiben Sie sich selber
Viel Erfolg!